Anhänger reparieren: Was Sie selbst tun können

Lichtanlage, Siebdruckplatte oder neue Schrauben. Wenn Ihr Anhänger länger nicht in Benutzung war, sollten Sie ihn gründlich prüfen, bevor Sie mit ihm wieder auf die Straße fahren. Sollte eine Reparatur notwendig sein, gibt es einige Dinge, die Sie selbst tun können.

Witterung setzt dem Anhänger auf Dauer zu

Kfz-Anhänger sind für hohe Belastungen ausgelegt und daher äußerst robust und widerstandsfähig konstruiert. Der vergleichsweise einfache Aufbau erlaubt es jedoch, im Schadensfall einige Reparaturen selbst durchzuführen.

Eines der elementarsten Teile ist dabei die lasttragende Siebdruckplatte. Haben Sie Ihren Anhänger nur zeitweise im Einsatz, macht sich mit der Zeit vor allem die Witterung bemerkbar. Ursächlich für Schäden und Mängel am Anhänger sind dann oftmals die Wetterbedingungen. Bei häufigerem Gebrauch müssen Sie natürlich auch vermehrt mit Verschleißerscheinungen rechnen. 

Für eine selbstständige Reparatur Ihres Anhängers sollten Sie nach Möglichkeit immer Originalteile verwenden. Diese finden Sie im Anhänger Ersatzteile Shop auf anhaengershop.de. Dadurch können Sie sicherstellen, dass der TÜV oder Ihre Kfz-Versicherung nichts zu beanstanden hat.

Neue Bodenplatte einsetzen

Haben Wind und Wetter Ihrem Anhänger mitgespielt, muss eventuell die Bodenplatte korrosionsbedingt oder aufgrund von Bruchschäden oder Löchern ausgetauscht werden. Generell sind die Platten sehr langlebig und sind meist nur in die Metallkonstruktion des Anhängers eingeschoben, sodass ein Tausch in der Regel schnell erledigt ist. Beim Einlegen der neuen Siebdruckplatte spielt es keine Rolle, welche Seite nach oben zeigt, die raue Seite gewährleistet jedoch eine höhere Rutschfestigkeit beim Transport.

Bevor Sie jedoch eine neue Platte einsetzen können, müssen Sie die Maße Ihres Anhängers sowie die Nutmaße ermitteln – falls nicht bekannt. Anschließend können Sie die passende Siebdruckplatte besorgen. Achten Sie bei der Montage der neuen Platte darauf, dass diese richtig eingelegt beziehungsweise an allen dafür vorgesehenen Stellen befestigt ist. Dies hat großen Einfluss auf die Stabilität des Anhängers.

Tipp: Wenn Sie die Siebdruckplatte selbst zugeschnitten haben, vergessen Sie nicht, die Kanten zu versiegeln, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Lichtanlage und Verschraubungen ausbessern

Gerade wenn Ihr Anhänger längere Zeit nicht bewegt wurde, dürfte sich an einigen Stellen Rost befinden. Das betrifft vor allem die Schraubverbindungen. Tauschen Sie diese daher gegen neue, idealerweise verzinkte Schrauben mit Unterlegscheiben und Muttern mit Pressring aus. Das erhöht die Sicherheit und verhindert, dass sich die Schrauben durch die Fahrbewegungen lösen. Prüfen Sie außerdem jedes Mal die Lichtanlage, wenn Sie Ihren Anhänger mit der Bordelektronik Ihres Fahrzeugs verbinden. Steckverbindungen können meist mit etwas Kontaktspray gereinigt werden.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.